Ihre IP: 3.140.197.211 • Ihre ISP: Amazon.com, Inc. • Ihr Status: Ungeschützt Holen Sie sich ExtremeVPN und verbinden Sie sich mit einem unserer schnellen Server, um Ihren Internetverkehr zu schützen.
ExtremeVPN Logo

So Erkennen Sie, ob Ihr Facebook Gehackt Wurde (7 Zeichen)

Last updated: February 25, 2025 12 min read
How to Know if Your Facebook has been Hacked (7 Signs)

Befürchten Sie, dass jemand Zugriff auf Ihr Facebook Konto hat? Vielleicht haben Sie verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Konto bemerkt, z. B. Änderungen an Ihren persönlichen Daten oder Freundschaftsanfragen und Nachrichten, die Sie nicht gesendet haben. Wenn das Konto kompromittiert wird, können Hacker es für verschiedene böswillige Zwecke verwenden. Außerdem können auch Ihre anderen mit Facebook verknüpften Konten in Schwierigkeiten geraten.

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Anzeichen Sie erkennen, wenn Ihr Facebook Konto gehackt wurde. Außerdem erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft nicht wieder mit solchen Bedrohungen konfrontiert werden.

So Erkennen Sie, ob Ihr Facebook Konto Gehackt Wurde

So erkennen Sie, ob Ihr Facebook-Konto gehackt wurde

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu überprüfen, ob sich jemand anderes ohne Ihre Zustimmung in Ihr Konto eingeloggt hat:

Auf Ihrem Mobiltelefon

  1. Öffnen Sie die Facebook App auf Ihrem Telefon und wählen Sie die drei vertikalen Linien in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms aus.
  2. Wählen Sie „Einstellungen und Datenschutz“ und tippen Sie anschließend im Dropdown-Menü auf „Einstellungen“.
  3. Tippen Sie im Kontencenter auf Kennwort und Sicherheit. Dadurch gelangen Sie auf eine andere Seite, auf der Sie erneut Kennwort und Sicherheit auswählen müssen.
  4. Tippen Sie auf „Wo Sie angemeldet sind“.
  5. Wählen Sie Ihr Facebook Konto aus.
  6. Sie werden zur Seite „Anmeldeaktivität Ihres Kontos“ weitergeleitet, auf der Sie alle Geräte sehen können, die bei Ihrem Konto angemeldet sind. Wenn Sie ein Gerät bemerken, das Sie nicht erkennen, tippen Sie auf den Pfeil neben dem Gerätenamen.
  7. Wählen Sie „Sicheres Konto“ und folgen Sie der Facebook Anleitung.
  8. Sie können auch auf „Geräte auswählen“ klicken, um sich abzumelden, und auf „Abmelden“ tippen, um jegliche Aktivität auf Ihrem Facebook Konto auf einem unbekannten Gerät zu stoppen.

Auf Ihrem PC

  1. Melden Sie sich in Ihrem Desktop-Browser bei Ihrem Facebook Konto an und klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilsymbol.
  2. Wählen Sie „Einstellungen und Datenschutz“ und tippen Sie anschließend auf „Einstellungen“.
  3. Suchen Sie nach dem Meta Accounts Center und scrollen Sie auf der Seite nach unten, bis Sie „Passwort und Sicherheit“ sehen. Klicken Sie darauf.
  4. Scrollen Sie auf der Seite nach unten, bis Sie „Wo Sie angemeldet sind“ sehen, und wählen Sie es aus.
  5. Sie sehen einen Abschnitt „Konten“, in dem Sie Ihr Facebook Konto auswählen müssen.
  6. Auf der nächsten Seite sehen Sie die Liste der Geräte, die bei Ihrem Konto angemeldet sind, einschließlich des Geräts, das Sie gerade verwenden. Gehen Sie die Liste sorgfältig durch und suchen Sie nach unbekannten Geräten oder Anmeldungen von unbekannten Standorten.
  7. Wenn Sie ein unbekanntes Gerät sehen, klicken Sie auf „Geräte auswählen, um sich abzumelden“.
  8. Wählen Sie die unbekannten Geräte aus und tippen Sie auf Abmelden. Sie werden dann aufgefordert, erneut Abmelden auszuwählen.

Abgesehen von dieser Methode gibt es noch weitere Aktivitäten, die Ihnen auf Facebook auffallen können und die Ihnen darauf hinweisen können, dass Ihr Konto gehackt wurde.

Weitere Anzeichen dafür, dass Ihr Facebook Konto Gehackt Wurde

Weitere Anzeichen dafür, dass Ihr Facebook-Konto gehackt wurde

Hier sind einige weitere Möglichkeiten, wie Sie erkennen können, dass Ihr Konto gehackt wurde:

1. Ihre Persönlichen Daten Wurden Geändert

Hacker haben es auf persönliche Informationen wie Ihren Namen, Ihr Profilbild, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail Adresse oder sogar Ihren Standort abgesehen. Sie ändern diese Angaben, sodass Sie aus Ihrem Konto ausgesperrt werden. Dies ist eine Masche, die im Volksmund als „Account Übernahmeangriff“ bekannt ist.

Wenn Sie also zu den Einstellungen Ihres Facebook Kontos gehen und feststellen, dass Ihre persönlichen Daten von den ursprünglich eingegebenen abweichen, besteht die Möglichkeit, dass die Sicherheit Ihres Kontos gefährdet ist.

2. Sie Erhalten Benachrichtigungen über Anmeldeversuche

Wenn Sie Ihre Sicherheitswarnungen aktiviert haben, erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn jemand versucht, sich bei Ihrem Konto anzumelden. In diesem Fall kennt der Schnüffler Ihre E-Mail Adresse oder Telefonnummer und versucht auf verschiedene Weise, Ihr Passwort zu erraten. Sein Hauptziel ist natürlich, Ihre Daten zu stehlen.

Wenn Sie in kurzen Abständen mehrere Benachrichtigungen über solche Anmeldeversuche erhalten, ist dies ein starkes Indiz dafür, dass Ihr Konto kurz vor dem Hacken steht.

3. Sie Bemerken eine Zunahme Verdächtiger Nachrichten und E-Mails

Wenn Sie diese Situation erleben, wurde Ihr Konto bereits gehackt. Sie werden eine Zunahme verdächtiger E-Mails oder Nachrichten von Ihrem Konto bemerken. Hacker senden von Ihrem Konto aus bösartige Nachrichten und Links an Ihre Facebook Freunde, um potenzielle Opfer zu schaffen.

Wenn Sie beispielsweise Ihre Nachrichten durchgehen und eine SMS an ein Familienmitglied finden, an deren Absendung Sie sich nicht erinnern können, handelt es sich wahrscheinlich um das Werk eines Hackers, der sich als Sie ausgegeben hat.

4. Sie Beobachten Unbekannte Aktivitäten

Neben verdächtigen Nachrichten und E-Mails können Ihnen auch andere Aktivitäten auffallen, die darauf hinweisen, dass ein Hacker die Kontrolle über Ihr Konto übernommen hat. Hacker können beispielsweise Freundschaftsanfragen ausführen, die Sie nicht angenommen oder gesendet haben, Inhalte auf Ihrer Chronik, die Sie nicht gepostet haben, sowie Likes und Kommentare zu Posts anderer Personen.

Sobald Sie solche seltsamen Vorkommnisse auf Ihrem Account beobachten, sollten Sie die vom Hacker kontaktierten Personen umgehend benachrichtigen und sämtliche geteilten Beiträge löschen.

5. Sie Können sich Nicht bei Ihrem Konto Anmelden

Wie bereits erwähnt, können Kriminelle auf Ihr Konto zugreifen und Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ändern. Sobald sie das tun, können Sie sich nicht mehr anmelden und sie haben die volle Kontrolle über Ihre Informationen und Ihren Freundeskreis.

Die Hacker nutzen dann Ihr Konto, um Betrug zu begehen oder mit Ihnen in Verbindung stehende Personen zu betrügen, und gefährden so Ihre Identität.

6. Sie Erhalten Benachrichtigungen von Ihrer Familie und/oder Ihren Freunden

Manchmal bemerken Ihre Freunde und Familie Nachrichten oder Posts, die Ihnen nicht ähnlich sind, und informieren Sie darüber. Und wenn Sie keine Persönlichkeitsveränderung durchmachen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass jemand anderes Ihr Konto betreibt.

Der Hacker kann Spam-Nachrichten wie gefälschte Wettbewerbe und Angebote senden oder Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied dazu überreden, ihm Geld zu überweisen. Er kann sogar schädliche Links senden, die den Hackern, wenn sie darauf klicken, Zugriff auf das Konto Ihres Freundes oder Familienmitglieds gewähren.

7. Sie Sehen einen Klon Ihres Facebook Kontos

In bestimmten Fällen verwenden Hacker Ihr Konto nicht für böswillige Aktivitäten. Stattdessen stehlen sie Ihre Informationen und erstellen ein neues Profil, das genau wie Ihres aussieht. Dieses Konto hat dasselbe Profilbild, Geburtsdatum und andere relevante Informationen. Dann senden sie Freundschaftsanfragen an Ihre Freunde, Familie oder Kollegen.

Wenn Ihre Leute diese Freundschaftsanfrage annehmen, kann der Hacker anfangen, ihnen Nachrichten zu senden, in denen er sagt, dass dies Ihr neues Konto sei und Sie in Schwierigkeiten seien und finanzielle Hilfe von ihnen bräuchten.

Was Kann Ich Tun, Wenn Mein Facebook Konto Gehackt Wurde?

Was kann ich tun, wenn mein Facebook-Konto gehackt wurde?

Folgendes sollten Sie tun, wenn Sie feststellen, dass Ihr Facebook Konto gehackt wurde:

Informieren Sie Ihre Kontakte

Sie müssen Ihre Kontakte vor diesem Hack warnen und ihnen sagen, dass sie alle Nachrichten oder seltsamen Posts ignorieren sollen, die angeblich von Ihnen stammen. Sagen Sie ihnen außerdem, dass sie nicht auf verdächtige Links oder Aktivitäten klicken sollen, die wie Warnsignale aussehen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass sie nicht Opfer einer vom Hacker geplanten betrügerischen Handlung werden.

Ändern Sie das Passwort Ihres Kontos

Sie müssen auch das Passwort Ihres Facebook Kontos ändern. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Gehen Sie zur Facebook Menüseite und wählen Sie Einstellungen & Datenschutz.
  2. Tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie im Meta Accounts Center die Option „Passwort und Sicherheit“ aus.
  4. Wählen Sie erneut Passwort und Sicherheit.
  5. Wählen Sie auf der nächsten angezeigten Seite „Passwort ändern“ und tippen Sie auf Ihr Facebook Konto.
  6. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und geben Sie das neue Passwort ein, in das Sie es ändern möchten. Sie geben das neue Passwort erneut ein, um zu bestätigen, dass Ihre Eingabe richtig war.
  7. Wenn der Schnüffler Ihr Passwort ändert, müssen Sie auf „Passwort vergessen?“ klicken. um es zu ändern. Befolgen Sie die Anweisungen, die Sie per E-Mail oder SMS erhalten, um Ihre Anmeldeinformationen zurückzusetzen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Passwort ändern und ein sicheres verwenden, das sich von dem Passwort unterscheidet, das Sie für Ihre anderen Online-Konten verwenden. Wenn Sie das alte Passwort für Ihre anderen Konten verwenden, sollten Sie es ändern, da Hacker dieses Wissen nutzen könnten, um mit diesen Konten zu spielen.

Kontakt Facebook

Außerdem müssen Sie den Hack sofort an Facebook melden, damit der Datendiebstahl untersucht werden kann. Gehen Sie zu facebook.com/hacked und wählen Sie „Mein Konto ist kompromittiert“, um den Meldevorgang zu starten.

Wie Kann Ich Verhindern, dass Mein Facebook Konto Gehackt Wird?

Wie kann ich verhindern, dass mein Facebook-Konto gehackt wird?

Im digitalen Zeitalter sollte die Sicherung all Ihrer Online-Konten oberste Priorität haben. Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen Sie Ihr Facebook Konto weniger anfällig für Hackerangriffe machen können:

1. Ändern Sie die Datenschutzeinstellungen

Sie können Ihre Sichtbarkeit für Außenstehende einschränken, indem Sie Ihre Profileinstellungen von Öffentlich/Jeder auf nur Ihre Freunde von Freunden, Freunde, oder Nur ich. Auf diese Weise können Sie steuern, wer Ihr Facebook Profil sehen kann.

Um auf diese Einstellung zuzugreifen, gehen Sie zur Seite „Einstellungen und Datenschutz“. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und scrollen Sie nach unten, bis Sie „Zielgruppe und Sichtbarkeit“ sehen. Wählen Sie „Wie Personen Sie finden und kontaktieren“ aus.

Auf dieser Seite können Sie auswählen, wer nach Ihrem Namen suchen und Sie kontaktieren darf. So vermeiden Sie unnötige Aufmerksamkeit für Ihr Facebook Konto. Sie können Einstellungen anpassen, z. B. wer Ihnen Freundschaftsanfragen senden darf und wem Facebook Ihr Profil vorschlagen darf.

Sie können die öffentliche Sichtbarkeit Ihrer Inhalte auch einschränken, sodass nicht jeder Ihre Facebook Beiträge sehen kann, auch nicht die, in denen Sie markiert wurden. Besuchen Sie dazu Ihre Seite „Einstellungen und Datenschutz“ und gehen Sie zu „Einstellungen“ Suchen Sie wie oben nach „Zielgruppe und Sichtbarkeit“, wählen Sie dieses Mal jedoch „Beiträge“ aus.

Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge reduzieren, können Sie die Möglichkeit für Betrüger minimieren, an Ihre öffentlichen Informationen zu gelangen und Ihr digitales Leben zu bedrohen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Beiträge durchgehen, die Sie auf Ihrem Konto veröffentlichen, auch wenn sie nur für Ihre Freunde öffentlich zugänglich sind. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie keine vertraulichen Informationen auf Ihrer Timeline veröffentlicht haben.

2. Verwenden Sie ein Sicheres Passwort

Ein Passwort ist der Schlüssel zu Ihrem Facebook Konto. Sobald ein Außenstehender es hat, kann er auf alle Ihre Informationen zugreifen. Wir empfehlen, ein sicheres Passwort mit einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu erstellen, um solche Vorfälle zu vermeiden. Sie können sogar den ExtremeVPN Passwortgenerator verwenden, um schwierige, schwer zu knackende Passwörter zu erstellen.

Nachdem Sie das Passwort erstellt haben, müssen Sie die Websites, Spiele und Apps überprüfen, bei denen Sie sich mit Ihrem Facebook Konto angemeldet haben. Gehen Sie dazu zu Einstellungen & Datenschutz und dann zu Einstellungen. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Ihre Aktivität sehen, und wählen Sie Apps und Websites. Dort können Sie eine vollständige Liste aller Websites sehen, die mit Ihrem Facebook Konto verknüpft sind.

Wenn Sie die Verbindung zu einer der verbundenen Apps, Spiele oder Websites trennen möchten, müssen Sie nur auf den Pfeil neben dem Namen der Website tippen und „Entfernen“ auswählen. Sie können auch nur bestimmte Informationen über sich selbst von der Website entfernen.

3. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung

Die Zwei-Faktor Authentifizierung stellt sicher, dass sich niemand in Ihr Konto einloggen kann, ohne dass Sie benachrichtigt werden. Wenn ein unbekanntes Gerät versucht, sich anzumelden, fordert Facebook einen Code an, der nur an Ihr Gerät gesendet wird.

Um dies einzurichten, gehen Sie zu Einstellungen & Datenschutz und dann zu Einstellungen. Wählen Sie Kennwort und Sicherheit und scrollen Sie nach unten, bis Sie Zwei-Faktor Authentifizierung sehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich erneut bei Ihrem Konto anzumelden, bevor Sie diesen Schritt abschließen.

Hier können Sie Ihre bevorzugte Authentifizierungsmethode auswählen: per SMS, Authentifizierungs-App oder Sicherheitsschlüssel.

4. Sicherheitswarnungen Aktivieren

Mit dieser Einstellung informiert Facebook Sie, wenn sich jemand von einem Gerät aus, das Sie nicht regelmäßig verwenden, bei Ihrem Konto anmeldet. Wenn Sie diese Funktion aktivieren möchten, gehen Sie zu „Sicherheit und Datenschutz“ und tippen Sie anschließend auf „Einstellungen“.

Scrollen Sie auf Ihrem Bildschirm nach unten, bis Sie „Zusätzliche Sicherheit einrichten“ sehen, und wählen Sie „Benachrichtigungen über nicht erkannte Anmeldungen erhalten“ aus. Sie können nun wählen, ob Sie die Benachrichtigungen über Ihre Facebook Benachrichtigungen oder per E-Mail erhalten möchten.

5. Achten Sie auf den Datenschutz

Wenn Sie Beiträge auf Facebook durchsehen, müssen Sie besonders vorsichtig sein, damit Sie Ihre Privatsphäre nicht gefährden. Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen können, um Ihre Privatsphäre online zu wahren:

  • Bevor Sie auf einen an Sie gesendeten Link oder Anhang klicken, stellen Sie sicher, dass dieser zuverlässig ist. Klicken Sie nicht überstürzt auf einen beliebigen Link, denn Sie wissen nicht, ob Sie dadurch auf eine gefälschte Phishing-Seite weitergeleitet werden, deren einziges Ziel darin besteht, Ihre Daten zu stehlen oder Ihr Gerät zu gefährden.
  • Überprüfen Sie Ihre Freundesliste und die Seiten, denen Sie folgen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand auf Ihrer Freundesliste verdächtig ist, können Sie die Person entfernen.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit unbekannten Personen oder Personen kommunizieren, die kaum oder gar keine gemeinsamen Beziehungen haben. Versuchen Sie, keine Ihrer persönlichen Daten an sie weiterzugeben, bis Sie sicher sind, dass sie zu 100 % vertrauenswürdig sind.
  • Wenn sich Ihr Facebook beim Surfen häufig von selbst abmeldet, ist das ein Zeichen dafür, dass jemand Zugriff auf Ihr Konto hat.
  • Gehen Sie Ihre Nachrichten oder Kommentare durch, um zu sehen, ob es Texte oder Käufe gibt, an die Sie sich nicht erinnern. Ein Eindringling könnte diese Taten begangen haben.

Wie Sie wissen, sammelt Facebook die persönlichen Daten aller seiner Benutzer. Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre Daten Teil ihrer Aufzeichnungen sind, können Sie Ihre Facebook und Messenger Konten deaktivieren oder löschen.

6. Holen Sie sich ein Zuverlässiges VPN

ExtremeVPN

Wie der Name schon sagt, ist ein VPN (Virtual Private Network) ein sicheres privates Netzwerk, auf das kein Außenstehender zugreifen kann. Dieses erstaunliche Tool verschlüsselt Ihren Netzwerkverkehr und maskiert Ihre IP Adresse, sodass kein Schnüffler auf Ihre Aktivitäten oder Daten zugreifen kann. Selbst wenn Sie mit einem öffentlichen WLAN verbunden sind, verbessert ein VPN Ihre Sicherheit erheblich und macht diesen Bedrohungs-Hotspot zu einem sicheren Hafen.

Obwohl es viele kostenlose VPNs gibt, sollten Sie sich immer für einen Premium Dienst mit hoher Qualität entscheiden. Die meisten kostenlosen Dienste können Ihre Sicherheit gefährden. Ein VPN Anbieter wie ExtremeVPN verfügt über erweiterte Sicherheitsfunktionen, die sicherstellen, dass Ihre Browsing Aktivitäten vertraulich bleiben, selbst wenn es zu einer Netzwerkstörung kommt.

Zusätzlich zu seinem tadellosen Service bietet ExtremeVPN eine native App für mehrere Geräte. Außerdem können Sie bis zu 10 Geräte mit einem Konto verbinden. Beginnen Sie noch heute mit ExtremeVPN und profitieren Sie von der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.

FAQs

Was machen Hacker mit meinem Facebook Konto? Up
Wenn Hacker Zugriff auf Ihr Facebook Konto erhalten, ändern sie als Erstes Ihre Anmeldedaten, sodass Sie das Konto nicht mehr verwenden können. Anschließend beginnen sie mit ihren bösartigen Plänen auf Ihrem Konto, beispielsweise indem sie irreführende Inhalte veröffentlichen, Ihre Identität stehlen oder Ihre persönlichen Daten stehlen.
Wie kann ich feststellen, ob mein Facebook Konto auf meinem iPhone gehackt wurde? Up
Öffnen Sie auf Ihrem Apple-Gerät die Facebook App und suchen Sie die Seite „Wo Sie angemeldet sind“. Hier finden Sie die Liste der Geräte, die bei Ihrem Konto angemeldet sind. Wenn Sie ein Gerät bemerken, das Sie nicht erkennen, ist das ein Warnsignal dafür, dass Sie möglicherweise gehackt wurden. Wenn Sie dies sehen, setzen Sie sofort Ihr Facebook Passwort zurück, informieren Sie Ihren Kontakt und melden Sie das Gerät von Ihrem Konto ab.
Kann ich den Facebook Support kontaktieren, wenn mein Konto gehackt wird? Up
Ja. Besuchen Sie einfach facebook.com/hacked und wählen Sie „Mein Konto ist kompromittiert“ oder eine ähnliche Option. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse oder Telefonnummer ein und folgen Sie den Anweisungen.
Kann ich erfahren, ob mein Facebook Messenger gehackt wurde? Up
Um dies zu überprüfen, gehen Sie Ihre Nachrichten durch, um zu sehen, ob es unbekannte Texte mit Fremden oder Freunden gibt. Sie können dies weiter überprüfen, indem Sie die Seite „Datenschutz und Sicherheit“ in Messenger suchen. Wählen Sie dann „Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chats“ und tippen Sie auf „Sicherheitswarnungen“. Klicken Sie auf „Anmeldungen anzeigen“, und Sie sehen eine Liste der Geräte, die bei Ihren Facebook und Messenger-Konten angemeldet sind.

Wissen ist Macht, ExtremeVPN ist Freiheit

Schützen Sie Ihre sozialen Konten online!

LOSLEGEN 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Share this article

About the Author

Albrecht Moench ist unser deutscher Technologie- und Cybersicherheitsexperte. Mit einem ausgeprägten...
More from

Related Posts

Comments

No comments.

ExtremeVPN Watermakr Icon

Protect and enjoy your digital life with ExtremeVPN

  • Safe and seamless streaming
  • Privacy on Wi-Fi networks
  • No DNS leaks
  • One account, ten devices
  • 6,500+ servers in 78 countries
Get ExtremeVPN