Ihre IP: 18.117.166.193 • Ihre ISP: Amazon.com, Inc. • Ihr Status: Ungeschützt Holen Sie sich ExtremeVPN und verbinden Sie sich mit einem unserer schnellen Server, um Ihren Internetverkehr zu schützen.
ExtremeVPN Logo

Was Weiß Facebook Über Sie? Finden Wir es Heraus

Last updated: November 20, 2024 13 min read
What Does Facebook Know About You? Let’s Find Out
Facebook-Icon

Wussten Sie, dass Facebook möglicherweise eine Fülle von Informationen über Sie hat? Dies übertrifft selbst die wildesten Träume des aufdringlichsten Stalkers. Erschreckenderweise hat Facebook es wiederholt versäumt, Benutzerdaten zu schützen.

Wie überprüfen Sie also, was Facebook über Sie weiß? Dieser Artikel beantwortet Ihre Frage, indem er den Umfang des Wissens der Plattform über Sie und Möglichkeiten erörtert, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können. Lassen Sie uns gleich darauf eingehen.

Erstens: Wie Viel Weiß Facebook Über Sie?

First, How Much Does Facebook Know About You?

Meta, das Unternehmen hinter Facebook, protokolliert eine große Bandbreite an Daten und seine Datenerfassungspraktiken sind enorm. Angesichts der Erfolgsgeschichte von Facebook-Datenlecks sichert das Unternehmen Ihre Daten nicht konsequent.

Von persönlichen Daten bis hin zu Ihren App-Aktivitäten weiß Facebook viel! Schauen wir uns Folgendes genauer an:

Persönliche Informationen

Ihre freiwillig weitergegebenen persönlichen Daten stellen einen großen Teil der Facebook-Datenbank dar, darunter:

  • Ihr vollständiger Name und Ihr Geburtsdatum
  • Angaben zu Ihrem Bildungs- und Berufsverlauf
  • Angaben zu Ihren Wohnorten
  • Ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen
  • Ihr aktueller Beziehungsstatus
  • Bedeutende Lebensereignisse wie Schulabschlüsse, Hochzeiten oder Geburt

Wenn Sie Ihre Identität auf Facebook bestätigt haben, haben Sie wahrscheinlich ein Foto Ihres Ausweises eingereicht. Obwohl Facebook diese sensiblen Informationen verschlüsselt und sicher speichert, sind sie ein weiterer wertvoller Bestandteil seiner umfangreichen Datensammlung.

Diese Daten werden jedoch zu einer Goldgrube für Facebook und Werbetreibende. Wenn darüber hinaus ein erheblicher Teil dieser Informationen öffentlich zugänglich ist, entstehen potenzielle Schwachstellen für die Ausnutzung durch Hacker und Stalker.

Facebook-Aktivitäten

Im Hinblick auf Ihre Aktivitäten stehen Facebook umfangreiche Informationen zur Verfügung, darunter:

  • Auf der Plattform getätigte Anrufe und Nachrichten, einschließlich der Messenger-App. Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie jedoch die geheime Konversationsfunktion von Facebook für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen.
  • Ihr Suchverlauf, der, sofern er nicht regelmäßig gelöscht wird, ein Protokoll der Phrasen, Personen und Videos enthält, die Sie im Laufe der Jahre gesucht haben. Dazu gehört der Sprachsuchverlauf mit Aufzeichnungen und Transkriptionen.
  • Ihre Beiträge, einschließlich benannter und anonymer Beiträge in Gruppen.
  • Fotos und Videos, die in Ihren Geschichten geteilt werden.
  • Kommentare und Reaktionen wurden zu Beiträgen auf der Plattform hinzugefügt.
  • Erhaltenes Feedback und Warnungen von Gruppenadministratoren.
  • Veranstaltungen, die Sie erstellt und an denen Sie teilgenommen haben.
  • Anzeigen, mit denen Sie interagiert haben.
  • Check-ins und andere wichtige Aktivitäten.

Standortverlauf

Facebook überwacht Ihren Standort aktiv, indem es ihn beim Anmelden anhand der IP-Adresse Ihres Geräts identifiziert. Aus diesem Grund erhalten Sie möglicherweise Benachrichtigungen über „verdächtige“ Geräte, wenn Sie reisen oder ein VPN verwenden, um Ihren Standort zu ändern.

Darüber hinaus führt die Verwendung einer beliebigen Facebook-App dazu, dass Sie Ihren Standort verfolgen und eine Zeitleiste basierend auf GPS-Daten erstellen. Darüber hinaus kann Facebook Ihren Aufenthaltsort anhand von Veranstaltungen, Zusagen, Marktplatzeinträgen und anderen Check-ins ermitteln.

Obwohl Facebook behauptet, dass Ihr Standortverlauf privat ist, liegt die Entscheidung, dieser Behauptung zu vertrauen, bei Ihnen.

Gerätedaten

Facebook verfolgt die Geräte, mit denen Sie auf die Plattform zugegriffen haben. Dies bietet Sicherheitsmaßnahmen für Benutzer, die über mögliche Kontoverletzungen besorgt sind. Darüber hinaus können Sie die Standorte überwachen, an denen Sie angemeldet sind.

Es ist jedoch mehr als nur ein Sicherheitsmerkmal; Facebook nutzt diese Daten auch zur zielgerichteten Werbung, zur Personalisierung und zur Zusammenstellung zusätzlicher Informationen über Sie. Wenn Sie die Facebook- oder Messenger-Apps auf Ihrem Telefon installieren, werden App-Berechtigungen angefordert.

Dazu gehört der Zugriff auf die Kontaktliste, die Kamera und das Mikrofon Ihres Telefons. Diese Berechtigungen gewähren Facebook Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, einschließlich Ihrer Kontaktliste.

Finanzielle Details

Wenn Sie Meta Pay (ehemals Facebook Pay) verwendet oder für Spieleabonnements, Marktplatzkäufe oder Facebook-Werbung bezahlt haben, verarbeitet Meta Ihre Zahlungskartendaten. Tatsächlich können Sie im Accounts Center von Meta auf Ihren Zahlungsverlauf zugreifen.

Benutzerinteressen und Meinungen

Facebook nutzt Ihre Interessen und Meinungen, indem es Ihre Gesamtaktivität auf der Plattform analysiert. Dazu gehören Seiten mit „Gefällt mir“-Angaben, besuchte Veranstaltungen und angeklickte Anzeigen. Darüber hinaus hat Facebook Einblick in Ihre Musik- und Filmauswahl, Ihre religiösen und politischen Ansichten und mehr.

Bisher konnten Sie auf Ihrem Facebook-Profil sehen, was Ihnen gefallen hat – eine Funktion, die unheimlich genau sein konnte. Diese Funktion ist jedoch nicht mehr sichtbar. Dennoch ist davon auszugehen, dass Facebook weiterhin Ihre Daten und Aktivitäten analysiert.

App- und Webaktivität

Unabhängig davon, ob Sie über Ihren Desktop-Browser oder eine mobile App auf Facebook zugreifen, werden Ihre Aktivitäten überwacht. Dies umfasst sowohl die Original- als auch die Lite-Version von Messenger. Da Instagram zum selben Unternehmensdach wie Facebook gehört, tragen Ihre Aktivitäten in der App zu Ihrem Gesamtprofil bei.

Darüber hinaus erfasst Facebook Daten über die Aktivitäten von Apps und Websites, die mit Ihrem Konto verknüpft sind. Auch wenn diese externen Plattformen nicht direkt verbunden sind, können die dahinter stehenden Unternehmen Ihre Interaktionen mit Facebook teilen.

Nachdem Sie besprochen haben, wie viel Facebook über Sie weiß, wären Sie schockiert, dass die App auch Ihren Standort im Auge behält. Wie, fragen Sie sich vielleicht? Lassen Sie uns das im nächsten Abschnitt besprechen.

Facebook Kennt Ihren Standort: Eine Vollständige Rezension

Facebook Knows Your Location: A Full Review

Da fast 80 % der Nutzer über ihr Smartphone auf Facebook zugreifen, ist die Plattform zu einer Routine für unterwegs geworden. Wenn Sie Facebook auf Ihrem Telefon installieren, kann es ständig wissen, wo Sie sich befinden. Wie?

In erster Linie ist Ihr GPS ein genauer Indikator für Ihren Standort. Auch im ausgeschalteten Zustand nutzt Facebook andere Möglichkeiten. Dazu gehört die Nutzung von:

  • WLAN-Punkte
  • Bluetooth-Signale
  • In der Nähe befindliche Mobilfunkmasten usw.

Natürlich könnte Ihre IP-Adresse möglicherweise dazu beitragen; Facebook erledigt diese Aufgabe, ohne sich stark auf Ihre IP-Adresse zu verlassen. Zu wissen, dass Facebook Sie mithilfe der von Ihnen erfassten Bilder oder Medieninhalte verfolgen kann, wird immer beängstigender.

Egal, ob Sie einen Schnappschuss der Niagarafälle oder unbeliebter Orte teilen, Facebook ermittelt ganz einfach Ihren Standort. Sie müssen verstehen, dass dies keine bloße Spekulation ist. In den Datenschutzrichtlinien von Facebook ist die Befugnis zur Analyse und Nutzung aller verfügbaren Informationen festgelegt.

Schritte zum Entdecken Ihres Facebook-Datenprofils

Steps to Discover Your Facebook Data Profile

Um eine Kopie aller Ihrer Facebook-Daten zu überprüfen oder herunterzuladen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Navigieren Sie zu Facebook und klicken Sie oben rechts auf der Seite auf Ihr Profilbild.
  • Klicken Sie auf „Einstellungen & Datenschutz“.
  • Wählen Sie im linken Menü „Ihre Facebook-Informationen“.
  • Klicken Sie neben „Zugriff auf Ihre Daten“ auf „Anzeigen“, um verschiedene Informationen anzuzeigen, die Facebook über Sie hat.
  • Wählen Sie im linken Menü die Informationskategorie aus, z. B. „Ihre Aktivitäten auf Facebook“, „Persönliche Informationen“ oder „Protokollierte Informationen“.
  • Insbesondere werden in jeder Kategorie verschiedene von Facebook erfasste Datensätze angezeigt. Unter „Deine Aktivitäten auf Facebook“ sehen Sie beispielsweise eine umfassende Liste mit Ihren Beiträgen, Fotos, Nachrichten und mehr.
  • Alternativ können Sie zu „Ihre Facebook-Informationen“ zurückkehren und neben „Off-Facebook-Aktivitäten“ die Option „Anzeigen“ auswählen.

So Rufen Sie Ihre Daten von Facebook Ab

How to Retrieve Your Data from Facebook

Um Ihre Daten von Facebook abzurufen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Navigieren Sie zu Facebook, klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen Sie dann „Einstellungen & Datenschutz“.
  • Klicken Sie auf „Einstellungen“.
  • Wählen Sie im linken Menü „Ihre Facebook-Informationen“.
  • Klicken Sie neben „Ihre Informationen herunterladen“ auf „Anzeigen“.
  • Wählen Sie „Download anfordern“, um eine Liste Ihrer Facebook-Daten anzuzeigen. Für Instagram laden Sie einfach die Daten herunter, die Meta von Instagram erhalten hat.
  • Insbesondere können Sie auch entscheiden, ob Sie eine „vollständige Kopie“ Ihrer Daten erstellen oder stattdessen bestimmte Arten von Informationen zum Abrufen auswählen möchten.
  • Wählen Sie den Datumsbereich für die Daten aus, die Sie abrufen möchten. Sie können festlegen, ob die Daten im HTML- oder JSON-Format vorliegen sollen und die Qualitätsstufe für Bilder und Videos festlegen.
  • Klicken Sie abschließend auf „Anfrage senden“, nachdem Sie Ihre Einstellungen konfiguriert haben.

Denken Sie daran, dass es mehrere Tage dauern kann, bis Facebook Ihr Archiv zusammengestellt hat. Sobald Sie fertig sind, werden Sie von Facebook per E-Mail benachrichtigt und Sie haben ein viertägiges Zeitfenster, um Ihre Informationen abzurufen.

Wie Facebook Informationen Über Sie Erhält

Was weiß Facebook über Sie? Finden wir es heraus

Facebook sammelt über verschiedene Kanäle und mit verschiedenen Methoden Informationen über Sie:

  • Vom Benutzer bereitgestellte Informationen: Wenn Sie Ihr Facebook-Profil mit Details füllen, werden Blöcke im Datenspeicher von Facebook erstellt. Alles beginnt mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Anschließend nimmt Ihr Profil nach und nach Gestalt an, indem Sie zusätzliche Informationen hinzufügen.
  • App-Aktivität: Durch einfaches Scrollen durch Beiträge, Kommentieren oder Erstellen von Inhalten tragen Sie zu Ihren Facebook-Informationen bei. Durch diese Aktionen kann die Plattform Rückschlüsse auf Ihre Interessen und Vorlieben ziehen.
  • Tracking-Tools: Facebook nutzt verschiedene Tools, um Ihre Interaktionen auf Websites zu verfolgen. Darüber hinaus nutzt es auch Cookies von Drittanbietern, um seine Tracking-Funktionen zu verbessern.
  • Metadienste: Facebook sammelt Informationen von verbundenen Apps und Diensten wie Instagram und WhatsApp.
  • Andere Plattformen: Facebook arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen, die Informationen über Sie teilen. Wenn Sie beispielsweise bereits Abonnent eines bestimmten Dienstes sind, kann dieser Ihre E-Mail-Adresse an Facebook weitergeben. Dies verhindert redundante Werbeeinblendungen.
  • Externe Quellen: Datenbroker und öffentliche Aufzeichnungen gehören zu den vielfältigen Kanälen, über die Facebook Ihre Informationen erhält.

Was Macht Facebook mit Ihren Daten?

What Does Facebook Do with Your Data?

Facebook verwendet Ihre Daten aus verschiedenen Gründen, darunter:

  • Personalisierte Erfahrung: Facebook sammelt Daten, um eine personalisierte Benutzererfahrung zu schaffen. Dazu gehören Werbung sowie die Optimierung von Inhalten und Empfehlungen, um ein längeres Engagement zu fördern.
  • Datenanalyse: Facebook nutzt die gesammelten Daten für aussagekräftige Analysen. Durch die Messung und Analyse der Benutzeraktivität erhält es wertvolle Einblicke in Trends und Demografie. Dies kommt Vermarktern, Werbetreibenden und Geschäftspartnern bei der Gestaltung ihrer Strategien zugute.
  • Kommunikation: Ein Teil der gesammelten Daten erleichtert Kommunikationsbemühungen. Facebook verwendet diese Informationen, um Nachrichten zu personalisieren und Benutzer über Änderungen auf der Plattform zu informieren.
  • Sicherheit: Durch die Überwachung und Erkennung schädlicher Aktivitäten sammelt Facebook Informationen, um zu bestätigen, ob das Konto eines Benutzers kompromittiert wurde.
  • Forschung und Innovation: Facebook sammelt Daten zu Forschungszwecken. Diese Daten sind nützlich, um die Benutzererfahrung zu verbessern und innovative Funktionen zu entwickeln.

Kontrollieren Sie Ihre Privatsphäre auf Facebook

Privacy

Der effektivste Ansatz, die Verfolgung Ihrer Daten durch Facebook zu verhindern, ist die dauerhafte Löschung Ihres Kontos. Dadurch wird Facebook aufgefordert, Ihre Daten von seiner Plattform zu entfernen. Bedenken Sie jedoch, dass die Datenerfassung von anderen Websites und Apps bestehen bleiben kann.

Weitere einfache, aber effektive Ansätze, die den Datenschutz Ihres Kontos gewährleisten, sind:

1. Verwendung eines VPN

Facebook verfügt über Informationen über Ihre IP-Adresse und legt Details über Ihren ISP, Ihren Standort und verbundene Netzwerke offen. Glücklicherweise verbirgt ein VPN Ihre IP-Adresse vor Facebook und anderen Plattformen. Darüber hinaus erhöht es Ihre Online-Sicherheit und Privatsphäre durch Datenverschlüsselung.

ExtremeVPN ist die beste Wahl, um sich vor den Datenerfassungspraktiken von Facebook zu schützen. Darüber hinaus handelt es sich um eine effektive und dennoch erschwingliche Option mit einer risikofreien 30-tägigen Geld-zurück-Testversion.

2. Geben Sie im Abschnitt „Über Sie“ Weniger Informationen Weiter

Auf Facebook teilen Nutzer viele Informationen über sich selbst. Glücklicherweise können Sie viele „Über Sie“-Felder leer lassen, da sie nicht obligatorisch sind. Angenommen, Sie haben das Feld bereits ausgefüllt. In diesem Fall können Sie Ihre Daten löschen, indem Sie:

  • Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild
  • Wählen Sie den Abschnitt „Über Sie“, in dem Sie Ihre Daten überprüfen und verwalten können
  • Hinzufügen eines völlig anderen Geburtsdatums und Entfernen anderer privater Informationen

Denken Sie daran, dass die Reduzierung der Menge an verfügbaren Informationen das Wissen von Facebook über Sie einschränkt.

3. Verwalten Sie Zusätzliche Personenbezogene Daten

Sie müssen Details überprüfen und einschränken, einschließlich Check-ins, Status, Ereignisse, Fotos, Lebensereignisse usw. Auch wenn das Navigieren durch diese Details einige Zeit in Anspruch nehmen kann, lohnt sich der Aufwand.

4. Löschen Früherer Facebook-Aktivitäten

Es ist wichtig, frühere Aktivitäten zu löschen und Daten über Ihre Aktionen außerhalb der Plattform aufzubewahren. Angesichts des Umfangs Ihrer Daten ist es ratsam, alte Aktivitäten zu löschen und zukünftige Verbindungen zu Ihrem Facebook-Konto zu blockieren.

Sie können Ihre vorherigen Aktivitäten löschen, indem Sie:

  • Wählen Sie zunächst „Einstellungen & Datenschutz“ > „Einstellungen“ > „Ihre Facebook-Informationen“.
  • Wählen Sie „Ansicht“ neben „Off-Facebook-Aktivität“.
  • Klicken Sie auf „Vorherige Aktivität löschen“.
  • Wählen Sie „Löschen“ und „Vorherige Aktivität löschen“, um frühere Aktivitäten außerhalb von Facebook zu trennen.
  • Besuchen Sie erneut die Seite „Off-Facebook-Aktivitäten“ und wählen Sie „Zukünftige Aktivitäten verwalten“.
  • Klicken Sie auf „Zukünftige Aktivität trennen“.
  • Ein Haftungsausschluss, der erläutert, welche Aktivitäten beim Deaktivieren von Facebook angezeigt werden. Klicken Sie auf „Bestätigen“, um fortzufahren.

5. Verwalten Ihrer Anzeigenpräferenzen

Wir verstehen, dass es unmöglich ist, Anzeigen oder deren Personalisierung vollständig zu entfernen. Durch die Überprüfung Ihrer Anzeigeneinstellungen können Sie den Personalisierungsgrad einschränken, der aus stellvertretenden Informationen abgeleitet wird. Hierzu zählen auch diejenigen, die von Facebooks Partnern oder Ihrem Profil bereitgestellt werden.

6. Löschen des Facebook-Suchverlaufs

Obwohl Ihr Facebook-Suchverlauf weniger sensibel ist als der von Google, kann er wichtige Einblicke in Ihre Interessen bieten. So löschen Sie es:

  • Gehen Sie zum Accounts Center von Meta und wählen Sie „Ihre Informationen und Berechtigungen“.
  • Öffnen Sie die Einstellungen „Suchverlauf“.
  • Wählen Sie „Alle Suchanfragen löschen“.
  • Klicken Sie auf „Alle Zeiten“ und bestätigen Sie.
  • Legen Sie den Zeitraum für die automatische Löschung fest.
  • Klicken Sie abschließend auf „Bestätigen“, um Ihre Einstellungen zu ergänzen.

7. App-Berechtigungen Verwalten

Ihre Mobilgeräte geben möglicherweise vertrauliche Informationen weiter, wenn Sie Facebook-bezogene Apps wie Messenger verwenden. Beispielsweise benötigt die offizielle Facebook-App möglicherweise Zugriff auf Ihre Kamera, Ihren Kalender, Ihre Kontakte, Ihren Standort, Ihre Videos usw.

Erwägen Sie, einige Berechtigungen auf die Zeit zu beschränken, in der die App verwendet wird. Dies stellt sicher, dass Sie mehr Kontrolle über die von Ihren Mobilgeräten geteilten Daten haben.

8. Trennen Sie andere Websites und Apps von Facebook

Natürlich ist es bequemer, sich über Facebook bei anderen Apps und Websites anzumelden. Dies birgt jedoch erhebliche Datenschutz- und Sicherheitsrisiken. Es ist ratsam, Komfort und Sicherheit in Einklang zu bringen und die Anzahl der Informationen, die Sie mit Facebook teilen, zu reduzieren.

Abschluss

Genau wie Google gehört Facebook zu den Top-Datensammlern weltweit. Facebook weiß alles über Sie, von Ihren persönlichen Daten bis hin zu den Beiträgen, die Sie am meisten interessieren. Die Plattform nutzt diese Informationen, um Benutzern personalisierte Anzeigen zu verkaufen und ihre Gesamtleistung zu verbessern.

Wenn Sie Wert auf Ihre Privatsphäre legen, sollten Sie sich daher der umfassenden Kontrolle von Facebook bewusst sein. Achten Sie auf die Details, die Sie mit der Plattform teilen, und bleiben Sie mit einem erstklassigen VPN-Dienst wie ExtremeVPN geschützt.

FAQs

Welche Informationen kann ich auf Facebook erhalten? Up
Auf Facebook ist jede Information in zwei Hauptabschnitte kategorisiert. Erstens umfasst „Ihre Aktivitäten auf Facebook“ Daten aus Ihren Beiträgen, getaggten Fotos und Gruppen. Zweitens umfassen „persönliche Daten“ die Daten, die Sie bei der Kontoregistrierung angegeben haben.
Gibt es etwas, das Sie bei Google nicht finden können? Up
Zweifellos hat Google seine Grenzen. Es indiziert nur Informationen, die bereits veröffentlicht oder erstellt wurden. Sie werden bei Google keine aktuellen wissenschaftlichen Entdeckungen oder atemberaubenden Erfindungen finden, die es noch nicht auf öffentliche Plattformen geschafft haben.
Welche Daten sammelt Facebook über Nutzer? Up
Facebook speichert viele Informationen über seine Nutzer, wie zum Beispiel: – Persönliche Informationen wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen – Standort – Interessen und Meinungen – Browserdaten – Finanzen
Was macht Facebook mit den Daten, die es von seinen Nutzern sammelt? Up
Facebook nutzt die gespeicherten Daten, um Nutzungsprofile zu erstellen. Diese Profile helfen der Plattform, personalisierte Werbung zu verkaufen, ihre Dienste zu verfeinern, Analysen durchzuführen und die allgemeine Benutzerinteraktion zu verbessern.

Wissen ist Macht, ExtremeVPN ist Freiheit

Schützen Sie Ihre sensiblen Daten bei der Nutzung von Facebook!

JETZT ERHALTEN 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Share this article

About the Author

Albrecht Moench ist unser deutscher Technologie- und Cybersicherheitsexperte. Mit einem ausgeprägten...
More from

Related Posts

Comments

No comments.

ExtremeVPN Watermakr Icon

Protect and enjoy your digital life with ExtremeVPN

  • Safe and seamless streaming
  • Privacy on Wi-Fi networks
  • No DNS leaks
  • One account, ten devices
  • 6,500+ servers in 78 countries
Get ExtremeVPN