Skype wurde 2003 eingeführt und wurde in den 2000er Jahren viral, weil es Freunden und Familien ermöglichte, zu minimalen Preisen per Sprach- und Videoanruf miteinander in Verbindung zu bleiben. 2005 übernahm eBay Skype und 2011 kaufte Microsoft (MS) das Unternehmen für etwa 8,5 Milliarden Dollar.
Seit Microsoft die Plattform übernommen hat, gibt es viele Datenschutzbedenken bezüglich Skype. Darüber hinaus sind viele andere VoIP-Dienste entstanden, was dazu führt, dass ehemalige Skype-Benutzer die Plattform nicht mehr nutzen möchten.
Tatsächlich könnte sich das Löschen Ihres Skype-Kontos als schwieriger Vorgang erweisen, aber wir sind hier, um es Ihnen viel einfacher zu machen.
Was Sie tun Sollten,Bevor Sie Ihr Skype-Konto Löschen
Die Deaktivierung Ihres Skype-Kontos ist ein unumkehrbarer Vorgang. Daher empfehlen wir Ihnen, sich ganz sicher zu sein, dass Sie dies wirklich tun möchten und dass Sie sich über die Folgen Ihrer Handlungen im Klaren sind.
Nachfolgend haben wir einige Dinge hervorgehoben, die Sie wissen und tun sollten, bevor Sie diesen Schritt unternehmen:
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine Skype-Alternative gefunden haben, insbesondere wenn Video- oder Sprachanrufe für Sie unverzichtbar sind.
- Kündigen Sie alle Ihre Skype-Abonnements, damit Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Auch wenn Sie Skype nicht aktiv nutzen, werden Ihnen automatisch Gebühren berechnet, bis Sie Ihr Konto löschen.
- Verbrauchen Sie Ihr gesamtes Skype-Guthaben, da Sie es nach dem Löschen nicht mehr wiederherstellen können.
- Speichern Sie wichtige Daten aus Outlook, OneDrive und anderen Microsoft-Diensten, da Sie nach dem Entfernen Ihres Skype-Kontos keinen Zugriff mehr darauf haben.
Warum Sie Ihr Skype-Konto Deaktivieren Sollten
Wir können Skypes Vermächtnis in der VoIP- und Videoanruflandschaft nicht leugnen. Skype hat jedoch mit starker Konkurrenz durch Plattformen wie FaceTime, Zoom und WhatsApp zu kämpfen.
Daneben gibt es noch weitere triftige Gründe, die die Entscheidung einer Person zur Löschung ihres Kontos rechtfertigen können:
- Datenschutzbedenken: Einige Kommunikationen über Skype sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Daher besteht die Möglichkeit, dass ein unbefugter Dritter auf Ihre Gespräche zugreifen kann. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der Art und Weise, wie Microsoft personenbezogene Daten erhebt und verwendet.
- Unternehmensrichtlinie oder -richtlinien: Es kann sein, dass Ihr Unternehmen anstelle von Skype andere Kommunikationsplattformen wie Slack, Zoom oder Microsoft Teams verwendet.
- Professionelles Image: Neuere Video- oder Sprachanrufplattformen verfügen über erweiterte Tools für die Zusammenarbeit, wodurch die Verwendung von Skype veraltet und weniger professionell erscheinen kann.
- Bessere Benutzererfahrung: Benutzer haben Verbindungsprobleme, Softwarefehler und andere Probleme auf der Plattform gemeldet, die sie dazu veranlasst haben, andere einfachere und zuverlässigere Plattformen zu bevorzugen.
- Persönliche Präferenz: Ihre sentimentale Vorliebe für einen anderen Telekommunikationsdienst kann der Grund dafür sein, dass Sie Ihr Skype-Konto aufgeben möchten.
- Einfluss von Gleichaltrigen: Wenn Ihre Freunde, Familie und andere Kollegen von Skype zu einer anderen Plattform gewechselt sind, können Sie Ihr Konto löschen und in der von ihnen verwendeten App ein Profil eröffnen, damit Sie weiterhin mit ihnen kommunizieren können.
Ihr Skype-Konto Dauerhaft Löschen
Ob es darum geht, Benutzer davon abzuhalten, die Anwendung nicht mehr zu verwenden, oder Löschfehler zu minimieren – was auch immer der Grund sein mag – Sie müssen wissen, dass Skype seine Benutzer nicht so leicht loslässt.
Es gibt keine Löschoption, die Sie einfach auswählen können, um Ihr Konto zu löschen. Um Ihr Skype-Konto zu schließen, müssen Sie Ihr Microsoft-Konto löschen. Der VoIP-Anbieter benötigt jedoch etwa 60 Tage, um den Vorgang abzuschließen. Wenn Sie Ihr Konto in diesem Zeitraum nicht wiederherstellen, ist es für immer gelöscht.
So Entfernen Sie ein Skype-Konto vom Computer (Windows und Mac)
Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um Ihr Skype-Konto zu entfernen:
- Öffnen Sie die Skype-App auf Ihrem PC.
- Tippen Sie oben links auf dem Bildschirm auf Ihren Profilnamen.
- Wählen Sie „Einstellungen“ aus der Dropdown-Option.
- Scrollen Sie im rechts angezeigten Fenster nach unten und klicken Sie auf „Konto schließen“.
- Geben Sie zur Authentifizierung Ihr Passwort ein.
- Bestätigen Sie, dass Sie die Hinweise zum Löschen Ihres Skype-Kontos gelesen haben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
- Sie sehen eine Checkliste, in der Sie den Grund für die Kontoschließung bestätigen können. Wählen Sie Ihren Grund aus der Liste aus oder tippen Sie auf „Mein Grund ist nicht aufgeführt“.
- Wählen Sie dann „Konto zur Schließung markieren“ aus.
- Warten Sie 60 Tage, bis Skype den Löschvorgang für Ihre Skype- und Microsoft-Konten abgeschlossen hat.
So Entfernen Sie ein Skype-Konto vom Telefon (Sowohl Android als auch iOS)
Befolgen Sie dazu diese einfachen Schritte:
- Starten Sie die Skype-App auf Ihrem Telefon.
- Navigieren Sie zu „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Konto und Profil“.
- Tippen Sie auf „Konto schließen“, um den Vorgang abzuschließen.
- Anschließend müssen Sie Ihre Skype-Anmeldedaten bestätigen, um Ihre Entscheidung zu bestätigen. Denken Sie daran, dass durch diese Aktion auch Ihr Microsoft-Konto gelöscht wird.
So Entfernen Sie Skype, Ohne Ihr Microsoft-Konto zu Beeinträchtigen
Wenn Sie die Support-Seite von Microsoft besuchen, werden Sie feststellen, dass es nicht möglich ist, Ihr Skype-Profil von Ihrem Microsoft-Konto zu trennen. Daher ist es eine Herausforderung, Skype zu löschen, wenn Sie wissen, dass Sie den Zugriff auf andere Dienste wie Outlook und Xbox Live verlieren.
Am besten können Sie Skype loswerden, ohne Ihr MS-Konto zu schließen, indem Sie alle Ihre Skype-Daten löschen und die App auf allen Ihren Geräten deinstallieren. Das ist eher wie Archivieren – immer noch da, aber außer Sichtweite.
Wenn Sie Skype nicht mehr verwenden, indem Sie es löschen, haben Sie keine Ahnung, was mit der Plattform passiert. Daher empfiehlt es sich, Ihre Nachrichten und Unterhaltungen zu löschen, damit auch in Ihrer Abwesenheit keine Informationen auf Skype verbleiben, die Ihre Sicherheit gefährden könnten.
So Löschen Sie Ihre Skype-Nachrichten
Die folgenden Schritte helfen Ihnen, Ihre Nachrichten auf der Plattform zu löschen.
Am Telefon:
- Öffnen Sie Ihre Skype-Chats und wählen Sie die Konversation mit der Nachricht aus, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie lange auf die Nachricht, bis ein Popup-Menü angezeigt wird.
- Wählen Sie aus den Optionen „Entfernen“ aus, um die Nachricht zu löschen.
Auf dem Desktop:
- Gehen Sie zu Ihrer Diskussion mit dem Skype-Benutzer, mit dem Sie Nachrichten geteilt oder empfangen haben.
- Suchen Sie nach der bestimmten Nachricht, bewegen Sie die Maus darüber und tippen Sie auf die drei kleinen Punkte daneben.
- Wählen Sie „Entfernen“ aus dem Dropdown-Menü, um die Nachricht verschwinden zu lassen.
So Löschen Sie Ihre Skype-Konversationen
Sie können ganze Unterhaltungen in Skype löschen. Bedenken Sie jedoch, dass eine Kopie Ihrer Unterhaltungen weiterhin verfügbar bleibt, wenn der andere Teilnehmer sich entscheidet, die Aufzeichnungen nicht aus seinem Skype-Konto zu löschen.
Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihre Konversation sowohl auf Ihrem Mobilgerät als auch auf Ihrem Desktop zu löschen.
Am Telefon:
- Suchen Sie die Konversation, die Sie löschen möchten, und drücken Sie lange darauf, um ein Popup-Menü anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Option „Konversation löschen“, um sie loszuwerden.
Auf dem Desktop:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konversation, die Sie löschen möchten, um ein Dropdown-Menü anzuzeigen.
- Wählen Sie „Konversation löschen“ aus, um den Chat zu löschen.
Alternative zur Löschung: So Machen Sie Ihr Skype-Konto Unsichtbar
Wenn Sie Ihr Skype-Konto löschen, müssen Sie auch Ihr Microsoft-Konto löschen. Wenn Ihr Konto also mit Ihrem OneDrive- oder Outlook-Konto verknüpft ist, besteht das Risiko, dass Ihre Daten verloren gehen.
Eine Möglichkeit, diesen Verlust zu verhindern, besteht darin, Ihr Konto unsichtbar zu machen. Beachten Sie die unten aufgeführten Schritte.
- Melden Sie sich bei Ihrem Skype-Konto an.
- Tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf Ihr Profilbild und wählen Sie aus den Dropdown-Optionen „Mein Konto“ aus.
- Klicken Sie im blau hervorgehobenen Menü auf Ihrem Bildschirm auf Profil bearbeiten.
- Wählen Sie Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihren Namen, oder ändern Sie sie in einen beliebigen Namen. Eine Abkürzung würde auch genügen.
- Deaktivieren Sie im Menü „Profileinstellungen“ die Option „In Suchergebnissen und Vorschlägen anzeigen“, damit Ihr Profil nicht angezeigt wird, wenn jemand versucht, danach zu suchen.
- Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu bestätigen.
- Gehen Sie zurück zu Ihrem Profilbild, klicken Sie darauf und tippen Sie auf Einstellungen.
- Schalten Sie die Schaltflächen „Anruf“, „Chat & SMS“ und „Benachrichtigungseinstellungen“ auf „Aus“.
- Gehen Sie außerdem zu den Kontakt optionen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Mein Adressbuch nicht verwenden“.
- There you have it! Your Skype account is now literally invisible and would be very difficult to discover.
So Kündigen Sie Ihr Skype-Abonnement
Wir haben bereits erwähnt, dass Sie alle Ihre Abonnements auf der Website kündigen sollten, wenn Sie Skype verlassen möchten. Wenn Sie dies nicht tun, werden Ihnen weiterhin Kosten in Rechnung gestellt, auch wenn Sie Skype nicht mehr nutzen. Um solche unnötigen Kosten zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Seite „MS-Dienste und Abonnements“ und melden Sie sich bei dem Konto an, mit dem Sie sich angemeldet haben.
- Suchen Sie nach der Registerkarte „Skype-Abonnement“ und wählen Sie „Zahlung und Abrechnung“ aus.
- Klicken Sie anschließend auf Abbrechen.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um den Stornierungsvorgang abzuschließen.
- Bei Erfolg erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
Würde Skype mein Inaktives Konto Löschen?
Nein, das wird es nicht, insbesondere jetzt, da das Löschen Ihres Skype-Kontos das Löschen Ihres MS-Kontos bedeutet. Wenn Ihr Skype-Konto jedoch seit der Fusion von Skype-Konto und Microsoft-Konto inaktiv war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nicht mehr existiert.
Weitere Einzelheiten zum Status Ihres Kontos finden Sie in dieser Liste.
- Skype-Konten, bei denen sich Benutzer zuletzt vor Juni 2014 angemeldet hatten, wurden nach einem Jahr Inaktivität gelöscht.
- Skype-Konten, bei denen sich Benutzer zuletzt zwischen Juni 2014 und August 2015 angemeldet hatten, wurden nach zwei Jahren Inaktivität gelöscht.
- Skype-Konten, bei denen sich Benutzer zuletzt nach August 2015 angemeldet hatten, wurden nach fünf Jahren Inaktivität gelöscht
Wie Erfahre ich, Ob mein Skype-Konto Erfolgreich Gelöscht Wurde?
Nach Ablauf der 60-tägigen Frist können Sie den Versuch bestätigen. Nach Ablauf dieser Frist bestätigen folgende Anzeichen den Erfolg des Versuchs.
- Ihr Profil erscheint nicht mehr in den Skype-Suchergebnissen.
- Sie können sich nicht in Ihr Konto einloggen.
- Ihr Chatverlauf und Ihre freigegebenen Dateien sind nirgendwo zu finden.