Ihre IP: 3.135.247.17 • Ihre ISP: Amazon.com, Inc. • Ihr Status: Ungeschützt Holen Sie sich ExtremeVPN und verbinden Sie sich mit einem unserer schnellen Server, um Ihren Internetverkehr zu schützen.
ExtremeVPN Logo

Was ist ein Dark-Web-Alarm? Dinge, die Sie Wissen Müssen

Last updated: September 28, 2024 11 min read
What is a Dark Web Alert Things You Must Know

Tief im riesigen Ozean des Internets liegt das Dark Web, in dem private Aktivitäten die höchste Ebene erreichen – Menschen werden gesichtslos. Seit seiner Einführung ist das Dark Web ein Zentrum der Kriminalität, ein Treffpunkt für Terroristen und ein Marktplatz für Drogenhändler. Dies macht es zu einem Ort, den jeder bescheidene und anständige Mensch meiden sollte, außer für diejenigen, die es besuchen müssen.

Wenn Sie also eine Warnung erhalten, dass Ihre Informationen im Dark Web verfügbar sind, ist es normal, dass Sie neugierig sind, wie und welche Schritte Sie unternehmen sollen. Zum Glück sind Sie hier richtig. Lesen Sie weiter, um alles über Dark-Web-Warnungen und deren Prävention zu erfahren.

Was ist ein Dark-Web-Alarm?

Was ist eine Dark-Web-Warnung?

Eine Dark-Web-Warnung benachrichtigt Sie darüber, dass Ihre sensiblen Daten oder Informationen auf einer Dark-Website entdeckt wurden. Es mag zunächst unklar sein, inwiefern es sich hierbei um eine Warnung handelt, da alle Daten auf irgendeine Weise im Internet verfügbar sind.

Wenn Sie beispielsweise kein Konto bei Facebook oder Die Antwort liegt im Verständnis des Dark Web und seiner Funktionsweise.

Das Internet besteht aus drei Hauptebenen: dem Surface Web, dem Deep Web und dem Dark Web. Das Surface Web ist der sichtbarste Teil des Internets und über Suchmaschinen wie Google zugänglich. Das Deep Web und das Dark Web sind über Suchmaschinen nicht verfügbar.

Um darauf zuzugreifen, benötigen Sie die Adresse der Website, die Sie besuchen möchten. Das Dark Web geht jedoch noch einen Schritt weiter und erfordert spezielle Browser wie den Tor-Browser, um darauf zuzugreifen.

Dieses Maß an Privatsphäre und Geheimhaltung, das das Dark Web bietet, macht es zum perfekten Medium für illegale Aktivitäten. Websites im Dark Web sind dafür berüchtigt, dass sie Verbrechen großen Ausmaßes und betrügerische Aktivitäten wie Terrorismus, Drogenhandel und Menschenhandel begünstigen.

Jetzt beginnen Sie vielleicht zu verstehen, warum Ihre Daten oder andere auf Sie zurückführbare Informationen niemals im Dark Web gefunden werden sollten. Zu diesen Informationen können gehören:

  • Email address
  • Home address
  • Name
  • Social security number
  • Credit card details
  • Phone number
  • Other personally identifiable information (PII)

Wenn Sie mehr über das Dark Web und Deep Web erfahren möchten, gehen wir in unserem Artikel hier ausführlich darauf ein.

Wie Gelangen Ihre Daten ins Dark Web?

Unternehmen und große Organisationen, denen Sie Ihre Daten zur Verfügung stellen, sind stets für Datenschutzverletzungen, Cyberkriminalität und andere gezielte betrügerische Angriffe verantwortlich. Die Täter dieser Taten nehmen die gestohlenen Daten typischerweise mit und versuchen, sie an interessierte Parteien zu verkaufen. Sie wissen, dass es schwierig ist, es auf Mainstream- und öffentlichen Websites zu verkaufen, da diese ständig streng überwacht werden. Stattdessen wechseln sie zu privaten dunklen Webseiten, die schwieriger zu verfolgen sind.

Sobald Sie also eine Dark-Web-Benachrichtigung erhalten, wissen Sie, dass Ihre Daten den Weg in den verabscheuungswürdigen Teil des Internets gefunden haben. So können Sie schnell handeln und Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Identität und Ihres Eigentums ergreifen.

Wie Funktioniert eine Dark-Web-Warnung?

Um eine Dark-Web-Warnung zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Dark-Web-Monitor aktivieren. Heutzutage sind Dutzende von Dark-Web-Monitoring-Lösungen verfügbar, und viele technische Dienste erweitern ihre Funktionalitäten um diese Funktion.

Der Monitor durchsucht Hunderte von Webseiten im Darknet nach den von Ihnen angegebenen Daten. Dieser Vorgang ist manuell nicht möglich. Sobald Sie bestimmte Informationen (zum Beispiel Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer) in den Monitor eingeben, sucht er auf den Seiten danach. Dies wird täglich fortgesetzt, solange Sie den Dienst nutzen.

Dies verursacht keine Ablenkung und ist nicht ressourcenintensiv. Wenn die Daten im Dark Web gefunden werden, wird sofort eine Benachrichtigung an Ihr Gerät gesendet.

Sollten Sie sich Sorgen Machen, Wenn Sie eine Dark-Web-Warnung Erhalten?

Das bloße Erhalten einer Dark-Web-Warnung gibt keinen Anlass zur Sorge. Es bedeutet lediglich, dass Ihre Daten im Dark Web gefunden wurden. Die Warnung sagt Ihnen nicht, wofür die Daten verwendet werden oder woher sie stammen.

Unabhängig davon kann eine Dark-Web-Warnung jedoch auf einen Datendiebstahl hinweisen und Sie dazu veranlassen, Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen. Indem Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen, können Sie verhindern, dass Ihre persönlichen Daten bei dubiosen Online-Transaktionen versteigert werden, oder sich davor bewahren, Opfer eines Finanzdiebstahls zu werden.

Vorteile einer Dark-Web-Warnung

Vorteile einer Dark Web-Warnung

Eine Darknet-Warnung bietet zahlreiche Vorteile, darunter auch offensichtliche wie:

Benachrichtigt Sie über Frühere Datenlecks

Dadurch wissen Sie früher als bei den meisten anderen Systemen, dass Ihre Daten verletzt wurden. Eine frühzeitige Benachrichtigung kann Ihnen dabei helfen, schnell aktive Maßnahmen zu ergreifen und jede böswillige Absicht des Cyberkriminellen oder Hackers mit Ihren Daten zu vereiteln.

Ohne eine Dark-Web-Benachrichtigung wissen Sie möglicherweise nur, dass Ihre Daten von dem Unternehmen kompromittiert wurden, bei dem Sie die Daten gespeichert haben. Dies kann jedoch lange dauern, nachdem der Datendieb sein Ziel erreicht hat.

Hilft Ihnen, Ihre Daten zu Schützen

Als sicherheitsbewusste Person fordert Sie die Warnung dazu auf, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre persönliche Identität und Ihr Eigentum zu schützen. Sie beginnen sofort mit der Änderung der Anmeldedaten, mit denen diese Daten verknüpft sind, um unbefugten Zugriff auf Ihre Kernkonten zu verhindern, oder Sie melden dies den zuständigen Behörden.

Verhindert Cyberangriffe und Datenschutzverletzungen

Wenn Sie die Strafverfolgungsbehörden über die Warnung informieren, könnten Sie möglicherweise dazu beitragen, einen größeren Cyberangriff oder eine stärker organisierte Kriminalität einzudämmen. Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht das Hauptziel sind und Ihre Daten nicht die einzigen sind, die gestohlen werden.

Durch die rechtzeitige Aktualisierung, die Ihnen eine Dark-Web-Warnung bietet, können Sie Nachrichten an Geheimdienste weiterleiten, die dann diese böswilligen Akteure aufspüren und ihre Pläne vereiteln können.

Welche Schritte Sollten Sie Unternehmen, Wenn Sie eine Dark-Web-Warnung Erhalten?

Welche Schritte sind zu unternehmen, wenn Sie eine Dark-Web-Warnung erhalten?

Haben Sie eine Dark-Web-Warnung erhalten? Hier sind einige Sicherheitsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu beheben:

1. Ändern Sie Ihre Passwörter

Wenn Sie eine Dark-Web-Benachrichtigung über eine kompromittierte E-Mail-Adresse erhalten, sollten Sie erwägen, das Passwort für jedes Konto zu ändern, das mit dieser E-Mail-Adresse verknüpft ist. Sie können die mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Konten in Ihren Kontoeinstellungen abrufen. Google ermöglicht Ihnen auch, die Passwörter für jede der Websites oder Apps zu überprüfen, wenn Sie sie zuvor dort gespeichert haben.

Besuchen Sie jede App und ändern Sie ihr Passwort. Um die Sicherheit zu erhöhen, ist es wichtig, für jedes ein anderes Passwort zu verwenden. Sie können das Passwortgenerator-Tool von ExtremeVPN verwenden, um die sicherste Zeichenkombination zu erhalten.

2. Aktivieren Sie die Multifaktor-Authentifizierung

Sie können auch eine Multi-Faktor-Authentifizierung für die Websites und Apps einrichten, die mit der kompromittierten E-Mail-Adresse verknüpft sind. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird Ihr Gerät bei jedem Versuch, sich bei Ihrem Konto anzumelden, zur Eingabe eines OTP oder eines ähnlichen Sicherheitsprotokolls aufgefordert.

Dadurch sind Sie ganz oben in Ihren Profilen und wissen, wer Zugriff auf Ihre Daten erhalten hat und wer nicht.

3. Überprüfen Sie Ihre Finanzen und Wenden Sie sich an Ihre Bank

Es ist immer eine gute Idee, den Status Ihrer Finanzen zu überprüfen, wenn Sie eine Dark-Web-Benachrichtigung erhalten. Wenden Sie sich an Ihre Bank oder ein anderes Finanzinstitut und bitten Sie sie, die Sicherheit Ihres Kontos zu erhöhen. Bei Bedarf müssen Ihre Karten möglicherweise vorübergehend gesperrt werden, um das Problem zu beheben.

4. Bestätigen Sie alle Verdächtigen Aktivitäten

Sobald Sie die Benachrichtigung erhalten, überprüfen Sie Ihre Profile und Konten, einschließlich Bankkonten, auf verdächtige Aktivitäten. Suchen Sie nach Fotos und Dateien, die Sie nicht hochgeladen haben, Nachrichten, die Sie nicht gesendet haben, und Transaktionen, die Sie nicht autorisiert haben.

Wenn Sie ungewöhnliche Aktivitäten bemerken, können Sie zunächst das Konto melden und dann die Polizei oder andere Strafverfolgungsbehörden benachrichtigen.

5. Sichern Sie sich Ihre Sozialversicherungsnummer

Wenn Sie Bürger der United States sind, wenden Sie sich umgehend an die Federal Trade Commission (FTC), um eine gestohlene Sozialversicherungsnummer zu melden. Die FTC ist für die Durchsetzung nicht strafrechtlicher Bestimmungen und die Förderung des Verbraucherschutzes zuständig. Dies ist immer eine gute Idee, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Sozialversicherungsnummer in die falschen Hände geraten ist.

Darüber hinaus können Sie die Website der Social Security Administration (SSA) besuchen, um einen Online-Bericht einzureichen. Die SSA vergibt Sozialversicherungsnummern und ist für deren gesamte Verwaltung verantwortlich. Außerhalb der US können Sie sich einfach bei Ihrer örtlichen Polizei melden oder einen Bericht bei Ihrer Bank ausfüllen.

6. Melden Sie den Passdiebstahl

Wenn Ihre Dark-Web-Benachrichtigung Details zu Ihrem Reisepass enthält, sollten Sie dies dem Bureau of Consular Affairs des US-Außenministeriums melden. Das Büro macht es äußerst einfach, einen solchen Diebstahl zu melden. Besuchen Sie deren Website, gehen Sie zu „Kontakt“ und suchen Sie nach „Betrug melden“. Das Ministerium nimmt Passbetrug sehr ernst und wird umgehend Maßnahmen ergreifen, um Sie zu schützen.

Für Personen mit Wohnsitz außerhalb der US bleibt das Verfahren in der Regel dasselbe. Finden Sie die für die Ausstellung von Reisepässen in Ihrem Land zuständige Behörde und melden Sie dort den Fall Ihres Passwortdiebstahls.

Andere Allgemeine Sicherheitswarnungen

Privatsphäre

Neben Dark-Web-Benachrichtigungen gibt es viele andere Formen von Warnungen, die Ihnen möglicherweise häufig auffallen. Nachfolgend sind einige davon aufgeführt:

Warnungen vor Unbefugtem Systemzugriff

Oft erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter eine Benachrichtigung, dass jemand versucht hat, auf Ihr Konto oder Profil zuzugreifen. Dies dient oft der Bestätigung, ob Sie es waren oder jemand anderes. Diese Warnungen enden oft mit Maßnahmen zum Schutz Ihres Kontos, wie z. B. der Änderung Ihres Passworts oder der Überprüfung der Geräte, die Zugriff auf Ihr Profil haben.

Benachrichtigungen zu Finanzkonten

Möglicherweise erhalten Sie von Ihrer Bank eine Benachrichtigung, wenn eine Transaktion auf Ihrem Bankkonto durchgeführt werden soll. Wenn Sie diese Transaktion nicht veranlassen, rufen Sie sofort Ihre Bank an, um einen möglichen Betrug zu melden und die Transaktion sperren und gegebenenfalls das Konto sperren zu lassen.

Warnungen vor Identitätsdiebstahl

Bestimmte Dienste bieten Schutz vor Identitätsdiebstahl, wenn sie einen potenziellen Betrug erkennen. Wenn beispielsweise jemand ein Konto mit Informationen erstellt, die Ihren sehr ähnlich sind, wie Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer, erhalten Sie möglicherweise eine Benachrichtigung.

Warnungen vor Malware- und Virenangriffen

VPN-Dienstanbieter integrieren jetzt Antiviren- und Malware-Erkennungsfunktionen in ihre Apps. Wenn Sie eines dieser VPNs abonnieren, erhalten Sie eine Benachrichtigung über jede Malware, die in Ihr Gerät gelangt, bevor sie Schaden anrichtet.

Warnungen vor Bösartigen Websites

Dies sind einige der häufigsten Sicherheitswarnungen, denen Sie begegnen werden, da sie von zahlreichen Apps und Diensten bereitgestellt werden. Google kann Sie beispielsweise benachrichtigen und Ihren Zugriff auf Websites sperren, die es als unsicher und unsicher erachtet und um die Speicherung Ihrer Daten bittet.

Benachrichtigungen zu Gerichtsakten

Möglicherweise erhalten Sie auch Benachrichtigungen über Gerichtsverfahren, wenn der Name des Klägers oder des Beklagten mit Ihrem übereinstimmt. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um eine Nichtübereinstimmung oder eine falsche Benachrichtigung. Es dient lediglich dazu, Sie vor Kriminellen zu schützen, die Ihre Informationen möglicherweise verwenden, um ihre Identität zu verbergen.

Schützen Sie Ihre Informationen vor dem Dark Web

Die Sicherheit Ihrer Daten im Internet erfordert bewusste Anstrengungen, insbesondere im Dark Web. Es ist wichtig, die sicheren Online-Praktiken einzuhalten. Verwenden Sie ein sicheres Passwort für Ihr Profil und machen Sie jedes in jedem Konto in Ihrem Namen eindeutig.

Wenn Sie ein Journalist sind oder diskrete Aktivitäten online durchführen, sollten Sie die Verwendung eines VPN in Betracht ziehen, um Ihre Online-Fußabdrücke zu verbergen. Um keine digitalen Spuren zu hinterlassen, können Sie auch einen der zahlreichen verfügbaren Dark-Web-Überwachungsdienste abonnieren. Ihre Online-Sicherheit beginnt bei Ihnen.

FAQs

Warum erhalte ich ständig Dark-Web-Benachrichtigungen? Up
Wenn Sie ständig Dark-Web-Benachrichtigungen erhalten, kann das bedeuten, dass Sie eine prominente Person sind, deren Daten und Informationen von erheblichem Wert sind. Melden Sie sich sofort bei jeder möglichen Behörde und lassen Sie kritische Konten einfrieren, bis Sie das Problem gelöst haben.
Was bedeutet es, wenn Sie im Dark Web gefunden werden? Up
Auch wenn dies möglicherweise nicht immer der Fall ist, könnte die Entdeckung im Dark Web auf Links zu kriminellen Aktivitäten oder illegalen Transaktionen hinweisen. Da dies schwerwiegende rechtliche Folgen haben könnte, ist es wichtig, sich selbst zu schützen und Ihren Namen und Ruf zu schützen.
Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Informationen im Dark Web sind? Up
Dies hängt vom Wert der Informationen und der Website ab, auf der sie im Dark Web gefunden werden. Die Präsenz Ihres Namens im Dark Web ist nicht so besorgniserregend wie Ihre Kreditkarteninformationen oder Passwörter. Diese sind sensibler und ermöglichen den Zugriff auf andere Konten oder Profile, die Sie möglicherweise haben.
Wie gelangten meine Informationen ins Dark Web? Up
Ihre Informationen gelangen möglicherweise ins Dark Web, wenn Cyberkriminelle mit Ihren Daten in Organisationen eindringen und versuchen, diese online zu verkaufen. Dies kann auch durch digitale Fußabdrücke passieren, die Sie durch Missachtung von Online-Sicherheitspraktiken hinterlassen.

Wissen ist Macht, ExtremeVPN ist Freiheit

Schützen Sie Ihre Identität vor den zwielichtigen Gestalten des Dark Web!

LOSLEGEN 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Share this article

About the Author

Albrecht Moench ist unser deutscher Technologie- und Cybersicherheitsexperte. Mit einem ausgeprägten...
More from

Related Posts

Comments

No comments.

ExtremeVPN Watermakr Icon

Protect and enjoy your digital life with ExtremeVPN

  • Safe and seamless streaming
  • Privacy on Wi-Fi networks
  • No DNS leaks
  • One account, ten devices
  • 6,500+ servers in 78 countries
Get ExtremeVPN