SMS ist heutzutage die einfachste Form der Kommunikation und viele Anwendungen wie Kik helfen Ihnen, mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Kontakt zu treten. Allerdings erleben Benutzer jeden Tag Kontroversen rund um die von ihnen verwendeten Apps, und Kik bildet da keine Ausnahme.
Angesichts der Aufzeichnungen von Kik ist es möglich, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Opfer von Belästigung oder Mobbing geworden ist und sich von der App verabschieden möchte, aber nicht weiß, wie. Mach dir keine Sorge. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum dauerhaften Löschen Ihres Kik-Kontos.
Was ist Kik?
Kik, auch Kik Messenger genannt, ist eine Instant-Messaging- und Social-Media-Anwendung. Es kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden und ist aufgrund seiner zahlreichen Funktionen, die Instant Messaging unterhaltsam machen, bei jungen Menschen, insbesondere Teenagern, beliebt. Benutzer können in der App auch Bilder und Videos teilen, an Gruppenchats teilnehmen oder interessante Spiele mit neuen Leuten spielen.
Kik ist für iOS und Android verfügbar und lässt sich ganz einfach herunterladen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Apps dieser Kategorie benötigen Sie keine Telefonnummer, um die App zu nutzen. Sie müssen sich nur mit einem Benutzernamen registrieren und können sofort mit dem Teilen Ihrer Fotos und Videos beginnen oder neue Leute kennenlernen, die Ihre Interessen und Hobbys teilen.
Ist die Verwendung von Kik Sicher?
Wenn man die Sicherheit von Online-Anwendungen, insbesondere Instant-Messaging-Apps, betrachtet, muss man das Problem aus zwei Hauptperspektiven betrachten. Die erste ist das Maß an Sicherheit, das die App bietet, und die zweite ist das Verhalten der Benutzer und wie ihre Aktivitäten ihre eigene Sicherheit stärken oder gefährden.
Kik nutzt die Tatsache, dass es keine persönlichen Informationen wie Telefonnummern anfordert, um die Anonymität der Benutzer zu erhöhen. Es bietet jedoch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Chats, was bedeutet, dass Entwickler Ihre Nachrichten, Fotos und Videos sehen können.
Die App protokolliert auch die IP-Adressen der Benutzer, was bedeutet, dass Ihr Internetdienstanbieter (ISP) Sie und Ihren Standort verfolgen kann. Obwohl die App dies tut, um es auf Anfrage an Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, ist Kik möglicherweise nicht die sicherste Option für Sie, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Online-Aktivitäten streng vertraulich bleiben sollten.
Sie müssen auch auf Belästigungen achten und sich vor Sexualstraftätern in Acht nehmen, wenn Sie die Anwendung verwenden. Aufgrund der Anonymität der Plattform und ihrer großen jugendlichen Benutzerbasis ist Kik die Heimat von Sexualstraftätern, die es auf Minderjährige abgesehen haben, um sie anzulocken und auszubeuten.
Auch in puncto Kindersicherung bietet die Plattform kaum etwas. Sie sollten also wachsam bleiben, wenn Ihr Kind die App häufig verwendet.
Beachten Sie, dass eine Plattform auch nur so sicher ist wie die Benutzer. Angenommen, Sie hinterlassen viele digitale Fußabdrücke auf Kik und geben persönliche und private Informationen preis. In diesem Fall ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie Opfer eines Datendiebstahls, eines Cyberangriffs, eines Identitätsdiebstahls oder noch Schlimmeren werden.
Warum Sollten Sie Ihr Kik-Konto Löschen?
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Sie über die Löschung Ihres Kik-Kontos nachdenken sollten. Dazu gehören:
- Kompromittierte Online-Identität: Die Plattform verfügt über schlechte Sicherheitsstandards. Die Nachrichten der Benutzer werden nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, was bedeutet, dass das Unternehmen und Ihre Dienstanbieter Ihre Nachrichten sehen und Ihre IP-Adresse zurückverfolgen können. All dies erleichtert Cyberkriminellen den Zugriff auf Ihre vertraulichen Daten.
- Häufige Bedrohungen und Cybermobbing: Kinder wurden auf Kik häufig ausgebeutet, bedroht, räuberisch und sexuell belästigt sowie Cybermobbing begangen. Um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten, ist es daher am besten, die App vollständig zu löschen.
- Schlechte Kindersicherung: Trotz seiner großen Nutzerbasis, insbesondere bei Teenagern, bietet die Infrastruktur von Kik nur wenige Möglichkeiten zur Kindersicherung und Überwachung. Sie können die Gruppen, denen Ihre Kinder beitreten können oder nicht, nicht steuern und haben keinen Zugriff darauf, mit wem sie chatten, es sei denn, Sie überprüfen die App auf dem Telefon.
- Schlechte Datenschutzinfrastruktur: Die Datenschutzinfrastruktur von Kik muss im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenten wie Telegram und Signal verbessert werden. Es bietet keine Verschlüsselung und es gab Fälle der Verbreitung von Kinderpornografie innerhalb der App.
- Schwierigkeiten bei der Identitätsüberprüfung: Auch die Verifizierungsfunktion von Kik ist unzureichend und ermöglicht es Betrügern und anderen mit schlechten Motiven, sich zu registrieren und unangemessene Materialien in der App zu teilen. Das liegt daran, dass die einzigen für die Registrierung erforderlichen Informationen ein Benutzername, eine E-Mail-Adresse und ein Geburtsdatum sind, die leicht falsch dargestellt werden.
- Mangelnde Transparenz: Auch die Entwicklung der Kik-Software verfolgt einen eher intransparenten Ansatz. Sein Code kann nicht von unabhängiger Seite überprüft werden, sein Design ist nicht ordnungsgemäß dokumentiert und es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass er jemals unabhängige Prüfungen durchlaufen hat.
- Sicherere und geschütztere Alternativen: Sie könnten auch darüber nachdenken, Ihr Kik zu löschen oder zu deaktivieren, da es viele sicherere und geschütztere Alternativen gibt, zu denen Sie wechseln können.
So Löschen Sie Ihr Kik-Konto auf Android und iPhone
Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um das Kik-Konto von Ihren Geräten zu löschen:
- Besuchen Sie die Webseite zum Löschen des Kontos, https://ws.kik.com/delete, um das Dialogfeld zum Löschen des Kontos zu öffnen.
- Füllen Sie das Formular aus, indem Sie Ihren Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund für das Verlassen der App eingeben.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie verstanden haben, dass Sie Ihr Konto nach der Löschung nicht mehr reaktivieren können.
- Klicken Sie auf „Los“, um mit dem Vorgang fortzufahren.
- Sobald Kik Ihre Anfrage erhalten hat, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Sie die Löschung Ihres Kontos beantragt haben. Folgen Sie den Schritten in der E-Mail, um Ihre Anfrage abzuschließen.
Danach wird Ihr Konto automatisch gelöscht und Sie haben keinen Zugriff mehr darauf. Niemand kann Ihr Profil und Ihren Benutzernamen in der App sehen und Sie können sie nicht erneut aktivieren. Wenn Sie erneut auf die Anwendung zugreifen möchten, müssen Sie ein neues Konto erstellen. Beachten Sie, dass die oben genannten Schritte sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte funktionieren.
So Löschen Sie Ihr Kik-Konto Ohne E-Mail
Sie können Ihr Konto nur über eine E-Mail-Adresse löschen oder entfernen. Wenn Sie sich nicht an Ihre E-Mail-Adresse erinnern, müssen Sie sich möglicherweise an den Kik-Support wenden, um weitere Hilfe und Anleitung zu erhalten.
Löschen Sie Ihr Kik-Konto aus der App
Kik bietet keine Möglichkeit, Konten innerhalb der App zu löschen oder zu deaktivieren. Dies können Sie nur erreichen, indem Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse die Deaktivierungs- bzw. Löschseite aufrufen. Die Website wird Sie auch nach dem Grund für das Verlassen der App fragen.
Wie Lange Speichert Kik Ihre Kontoinformationen?
Obwohl Kik Ihr Konto sofort löscht, wenn Sie die Löschung beantragen, wird nicht genau angegeben, wie lange Ihre Daten nach Ihrer Anfrage gespeichert werden oder welche Daten gespeichert werden. Laut der Datenschutzrichtlinie von Kik, die Sie vor der Verwendung der App akzeptieren müssen, kann das Unternehmen Ihre Daten jedoch speichern und weitergeben, um gesetzlichen Anforderungen nachzukommen.
Sie können zwar die Löschung Ihrer Daten beantragen, diese können jedoch auf den Servern von Kik verbleiben, wenn ungewöhnliche Aktivitäten vermutet werden. Sie können das Kontaktformular ausfüllen und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Regeln des California Consumer Privacy Act (CCPA) nutzen, um die Löschung zu beantragen. Auf diese Weise können Sie so viele Ihrer Informationen wie möglich löschen.
So Sichern Sie Ihr Kik-Konto
Kik bietet auf seiner Plattform keine Backup-Option für Ihr Konto oder Ihre Chats und Nachrichten. In einer offiziellen Erklärung auf der Website heißt es: „Kik speichert Ihre Nachrichten nicht auf unseren Servern. Sobald Sie sich vom Kik Messenger abmelden, gehen alle Ihre Nachrichten verloren, sofern Sie sie nicht manuell gesichert haben“.
Seien Sie also besser darauf vorbereitet, dass Sie keinen Zugriff mehr auf das Konto haben, sobald Sie auf die Schaltfläche „Löschen“ klicken. Die einzige andere Möglichkeit, auf Ihr Konto zuzugreifen, sind manuelle Backups wie Screenshots und Videoaufzeichnungen. Dies ist jedoch nicht praktikabel, wenn man bedenkt, wie viele Backups Sie für einen einzelnen Chat benötigen, geschweige denn für die gesamte App.
Was Passiert, Wenn Ich Mein Gelöschtes Konto Wiederherstellen Möchte?
Es gibt keine Möglichkeit, ein dauerhaft gelöschtes Konto wiederherzustellen. Wenn Sie die App noch nutzen können, können Sie über die Eröffnung eines neuen Kontos auf der Plattform nachdenken.
V/S Deaktivieren. Löschen Ihres Kik-Kontos: Was ist der Unterschied?
Mit Kik können Sie Ihr Konto je nach den für Sie am besten geeigneten Umständen oder Situationen deaktivieren oder löschen. Sie fragen sich vielleicht: „Was ist der Unterschied zwischen beiden?“
Wenn Sie Ihr Konto löschen, wird es vollständig und dauerhaft aus der Kik-Datenbank entfernt. Ihr Name wird aus Ihrer Kontaktliste gelöscht und erscheint nicht mehr in den Suchergebnissen. Auch dies ist ein dauerhafter Vorgang, den weder Sie noch Kik rückgängig machen können.
Wenn Sie Ihr Konto vorübergehend deaktivieren möchten, können Sie es deaktivieren. Das bedeutet, dass Sie während dieses Zeitraums keine Nachrichten oder Benachrichtigungen von Kik erhalten und Ihr Name auch nicht in den Suchergebnissen erscheint.
Sie werden aus der Liste gelöscht, wenn Sie während dieses Zeitraums mit jemandem gechattet haben. Sie können Ihr Konto jedoch wiederherstellen, wenn Sie sich erneut bei der Plattform anmelden.
So Deaktivieren Sie Ihr Kik-Konto
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Deaktivieren Ihres Kik-Kontos:
- Besuchen Sie die Webseite zum Löschen des Kontos, https://ws.kik.com/deactivate, um das Dialogfeld zum Löschen des Kontos zu öffnen.
- Füllen Sie das Formular aus, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf „Los“ klicken, um mit dem Vorgang fortzufahren.
- Sobald Kik Ihre Anfrage erhalten hat, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Sie die Deaktivierung Ihres Kontos beantragt haben.
- Befolgen Sie die Schritte in der E-Mail, um Ihre Anfrage abzuschließen.
So Deaktivieren oder Löschen Sie das Kik-Konto Ihres Kindes
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, aber bei allen müssen Sie die Kontodaten Ihres Kindes kennen. Sie können eine Deaktivierungsanfrage stellen, indem Sie eine E-Mail an Kiks Sicherheits-E-Mail-Adresse [email protected] senden.
Der Betreff Ihrer E-Mail lautet „Elternanfrage“ oder hat eine ähnliche Überschrift. Geben Sie in der E-Mail alle erforderlichen Informationen an, z. B. den Grund für die Löschung Ihres Kontos sowie den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse Ihres Kindes. Mit dieser personalisierten Nachricht kann ein Kik-Mitarbeiter zu Ihnen geschickt werden.
Da Kik keine geräteübergreifende Kontofreigabe zulässt, müssen Sie direkten Zugriff auf das Kik-Profil Ihres Kindes erhalten, um dessen Benutzernamen und E-Mail-Adresse zu erhalten. Nehmen Sie das Telefon Ihres Kindes, öffnen Sie die App und klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen linken Ecke. Dieses Symbol steht immer für die Anwendungseinstellungen. Von hier aus können Sie die gewünschten Informationen abrufen.
Sie können die Webseite https://ws.kik.com/delete verwenden und das Formular zum Löschen ausfüllen. Sie sollten auch auf das E-Mail-Konto zugreifen können, da Kik eine Bestätigung an die E-Mail-Adresse sendet. Das Kik-Konto Ihres Kindes wird gelöscht, sobald Sie den Anweisungen in der E-Mail-Adresse folgen.
Was Sollten Sie Tun, Wenn Sie Jemand auf Kik Belästigt?
Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, wenn Sie auf der Plattform belästigt werden, darunter:
- Senden Sie eine E-Mail an Kiks Sicherheitscenter, [email protected], und melden Sie den Belästiger. Heben Sie in der E-Mail hervor, wie der Benutzer Sie belästigt hat, und formulieren Sie es klar und prägnant. Wenn Sie die App lieber nicht verlassen möchten, können Sie dennoch ein Konto melden, indem Sie auf die Seite zum Blockieren von Benutzern gehen und dann einen Chat melden. Nachfolgend finden Sie auch die Schritte zum Blockieren eines Benutzers.
- Unterbrechen Sie sofort die Kommunikation mit dem Belästiger und stellen Sie sicher, dass Sie ihm keine persönlichen oder privaten Informationen weitergeben.
- Informieren Sie Ihre Eltern, Erziehungsberechtigten oder denjenigen, der für Ihre Betreuung verantwortlich ist, wenn Sie minderjährig sind. Sie sind möglicherweise besser darüber informiert, wie mit Belästigungsfällen umzugehen ist.
- Wenn die Belästigung anhält und schwerwiegender wird, sollten Sie die Polizei oder andere örtliche Behörden informieren.
Um einen Benutzer auf Kik zu blockieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffne ihren Chat.
- Tippen Sie oben in der Mitte des Chats auf seinen Benutzernamen.
- Suchen Sie in der oberen rechten Ecke nach drei vertikalen Punkten und tippen Sie darauf.
- Klicken Sie auf „Blockieren“, um zu bestätigen, dass Sie den Benutzer wirklich daran hindern möchten, weiterhin auf Sie zuzugreifen.
Wenn Sie jemanden blockieren oder jemand Sie blockiert, erhalten weder er noch Sie eine Benachrichtigung. In beiden Fällen werden Ihre Nachrichten nicht mehr in den Chats des anderen angezeigt. Sie können die Blockierung jeder Person aufheben, indem Sie in den Datenschutzeinstellungen Ihrer App zu Ihrer Sperrliste gehen und auf den Benutzernamen der Person tippen.
Können Sie Nachrichten Zwischen Ihnen und Anderen Benutzern auf Kik Löschen?
Im Rahmen der Bemühungen von Kik, die Anonymität zu gewährleisten, löscht die App alte Nachrichten, sobald Sie die maximale Anzahl überschreiten. Sie können aktuelle Nachrichten jedoch weiterhin löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie den Chat mit der Person, die die Nachricht enthält, die Sie löschen möchten.
- Scrollen Sie nach oben oder unten, um die Nachricht zu finden.
- Halten Sie die Nachricht gedrückt oder drücken Sie lange darauf und klicken Sie auf „Löschen“, wenn sie angezeigt wird.
Mit Kik können Sie auch eine gesamte Konversation löschen. So geht’s:
- Öffnen Sie die Konversation oder den Chat.
- Klicken Sie auf den Benutzernamen der Person. Sie finden dies normalerweise oben in der Mitte des Chats.
- Suchen Sie auf diesem Bildschirm nach „Chat löschen“ und klicken Sie darauf.
Beachten Sie, dass dadurch nur die Nachrichten von Ihrer Seite gelöscht werden, nicht ihre. Derzeit bietet Kik keine Möglichkeit, den Chat auf beiden Geräten zu löschen.
Beste Kik-Alternativen
Hier sind einige der besten Alternativen zu Kik, die eine Überlegung wert sind:
1. Messenger Kids
Messenger Kids bietet ähnliche Funktionen wie Kik, z. B. SMS, Sprachanrufe und Videoanrufe. Es ermöglicht Kindern, mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben und bietet zahlreiche interessante und unterhaltsame Funktionen.
Die Anwendung sorgt auch für die Sicherheit Ihres Kindes, indem es Ihnen ermöglicht, dessen Erlebnisse zu verwalten. Sie können die Funktionen auswählen, auf die sie zugreifen können, und sogar ihre Kontaktliste steuern.
2. Fennec Messenger
Fennec Messenger ist eine weitere Kik-Alternative, die sich auf den Bereich Sicherheit konzentriert. Es verhindert, dass Fremde mit schlechten Absichten Ihr Kind kontaktieren, belästigen oder schikanieren.
Diese App verfügt außerdem über einen Geräte-Locator, mit dem Sie Ihr Kind im Notfall orten können. Sie bietet auch weitere Verwaltungsfunktionen, z. B. können Sie die Zeit festlegen, in der Ihr Kind die App nutzen darf.
3. JusTalk Kids
JusTalk Kids ist eine weitere großartige Instant Messaging- und Kommunikationsplattform, die in erster Linie für Kinder entwickelt wurde. Sie verlangt keine Telefonnummer und ermöglicht Kindern stattdessen Sprach- und Videoanrufe über WLAN.
Als Eltern können Sie ein Passwort einrichten, um den Zugriff und die Nutzung der App durch Ihr Kind einzuschränken. Da die App nur minimale persönliche oder identifizierbare Informationen anfordert, wird es für Fremde schwierig, mit Ihren Kindern Kontakt aufzunehmen.
Kik mit einem VPN Verwenden
Wie oben erwähnt, können die Entwickler von Kik aufgrund der fehlenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Ihren Chat zugreifen. Sie können Ihr Erlebnis mit Kik jedoch deutlich verbessern, indem Sie ein VPN verwenden.
Ein hochwertiges VPN wie ExtremeVPN schützt Ihr Konto vor den größten Sicherheitsbedenken von Kik. Es maskiert Ihre IP-Adresse und verschlüsselt Ihren Internetverkehr, damit Cyberkriminelle Ihre vertraulichen Daten nicht abfangen. Daher kann Sie niemand verfolgen, während Sie die Anwendung verwenden.
Abschluss
Die schlechte Datenschutz- und Sicherheitsinfrastruktur von Kik hat es zu einem Zufluchtsort für bestimmte Sexualstraftäter und Kindesmissbraucher gemacht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Kinder schützen und wie Sie Ihr Konto löschen oder deaktivieren.
Wir haben auch einige der besten alternativen Plattformen hervorgehoben, auf die Sie umsteigen können. Wenn Sie die App jedoch weiterhin verwenden möchten, sollten Sie für maximale Sicherheit die Verwendung eines hochwertigen VPN wie ExtremeVPN in Betracht ziehen.